Besonderheiten

PRAGMA’ ist anders!

  • PRAGMA’ beschäftigt sich mit allen wichtigen Fragen rund um eine erfolgreiche Positionierung und Vermarktung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

  • PRAGMA’ ist interaktiv und vermittelt in "leicht verdaulichem Stil" neue Sichtweisen rund um Strategie, Verkauf und Marketing.

  • PRAGMA’ verzichtet auf theoretisches Fachbuchwissen und konzentriert sich ausschließlich auf nutzbringende Informationen und Arbeitshilfen, die Sie sofort für sich und Ihr Unternehmen einsetzen können.

  • PRAGMA’ zeigt anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie die Theorie erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird.



Pragma
[altgriech. = "tun, handeln, betreiben"]

Pragma steht für praxisorientiertes Denken und Handeln. Effizienz, Zielorientierung und Erfolg stehen im Mittelpunkt jeglicher "Unternehmung".

Sparring
[engl. "to spar" = "sich mit jemandem auseinandersetzen"]

Sparring ist eine besondere Form des Trainings, die in unterschiedlichsten Sportarten eingesetzt wird. Die Absicht des Sparrings besteht darin, die Fähigkeiten der Teilnehmer unter wettkampfähnlichen Bedingungen um das oftmals entscheidende Quäntchen zu verbessern.